Erstplatzierte Azubis beim Landschaftsgärtnercup 2025 BaWü kommen aus Betrieben der Initiative

Veröffentlicht am 14. August 2025

Tolle Neuigkeiten aus dem Ausbildungsnetzwerk der Initiative für Ausbildung: Zwei Auszubildende aus unseren Top-Ausbildungsbetrieben haben den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2025 gewonnen – und werden Baden-Württemberg am 9. und 10. September 2025 bei den Deutschen Meisterschaften im Garten- und Landschaftsbau im Britzer Garten in Berlin repräsentieren!

Das Azubi-Team fand sich dank der Vermittlung innerhalb des Qualitätsnetzwerks Initiative für Ausbildung: Noel Weber von Westenfelder Garten‑ und Landschaftsbau GmbH (Eggenstein‑Leopoldshafen) und Ruben Soares von freiraum – Faszination Garten (Gottmadingen). Sie setzten sich im baden‑württembergischen Landeswettbewerb klar gegen die fünf anderen Teams durch.

In Freudenstadt‑Baiersbronn präsentierten die Auszubildenden ihr Können: Innerhalb von sieben Stunden war ein 3 x 3 m großer Familiengarten anzulegen. Fachliches und handwerkliches Geschick musste ebenso unter Beweis gestellt werden wie Kreativität und Standortwissen bei der Bepflanzung. Entscheidend für die Fertigstellung der anspruchsvollen Aufgabe war die gute Zusammenarbeit im Zweierteam. Die mentale Belastung in einem Wettbewerb ist hoch, Noel Weber und Ruben Soares hatten sich erst kurz vor dem Wettbewerb kennen gelernt und nur wenig Zeit gehabt, miteinander zu üben und sich einzuspielen. Dass die beiden den Sieg holten, zeugt von ihrem Siegeswillen, ihrem fachlichen Können, ihrem Teamgeist und ist damit auch ein sichtbares Zeichen für die hohen Ausbildungsqualität im Lehrbetrieb. Olivia Ortlieb von Westenfelder und Steffen Zufahl von Faszination Garten sind stolz auf ihre Auszubildenden.

Die sechs Wettbewerbsgärten können bis zum Ende der Gartenschau im Tal X neben den Schaugärten der Landschaftsgärtner in den „Forbachgärten“ besichtigt werden

Wir sind besonders stolz, dass unser Qualitätsnetzwerk einen Beitrag leisten konnte, diese beiden Auszubildenden aus herausragenden Betrieben zusammenzubringen – ein echtes Erfolgsprojekt unserer Initiative für Ausbildung. Mit großer Vorfreude blicken wir nun auf das Bundesfinale in Berlin: Dort werden die beiden in einem spannenden Wettbewerb um den Titel „Deutscher Meister“ kämpfen – und vielleicht sogar die Chance auf ein Ticket zu den WorldSkills Shanghai 2026 ergattern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten – auf weiterhin erfolgreiche Nachwuchsförderung und viel Erfolg im Bundesfinale!

Susanne Preuß Geschäftsführende Gesellschafterin bei der Bühler und Preuß GmbH