Angebot
Initiative für Gute Arbeit
Die Initiative für Gute Arbeit — Arbeitgebermarke und Gütegemeinschaft
Ein Qualitätsstandard von 12 transparente Kriterien, die Sie immer wieder reflektieren lassen, zu den TOP-Arbeitgebern zu gehören.
Ein Netzwerk von Gleichgesinnten, die eine gute Arbeitsatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander als ihre oberste Priorität sehen.
Miteinander wachsen, voneinander lernen — Das ist die Initiative für Gute Arbeit.
Werden Sie Teil einer Bewegung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt!
Unser Qualitätsstandard: Die 12 Kriterien
Netzwerk der Gütegemeinschaft
Am Unternehmenstag stehen Impulsreferate zur Personalführung aus den Bereichen Wissenschaft, Praxis und Marketing im Vordergrund. Jedoch ist immer auch ausreichend Möglichkeit für Begegnungen unter den TOP-Betrieben beider Initiativen.
Zählen Sie zu den TOP-Arbeitgebern kleiner und mittlerer Unternehmen!
Vom Unternehmens-
siegel profitieren
Mit dem Unternehmenssiegel der Initiative für Gute Arbeit helfen wir Ihnen zu zeigen, was Sie Gutes für die Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen tun! Ihr Unternehmen wird attraktiver für Bewerber:innen, Sie haben es leichter im Recruiting und unterscheiden sich am Arbeitsmarkt von ihren Mitbewerbern. Sie investieren in Menschen und profitieren von mehr Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden.
Zeigen Sie mit dem Gütesiegel eine neue Qualität der Arbeit bei Ihnen im Unternehmen, indem Sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Indem Sie Ihren Beschäftigten bspw. gute Arbeitsbedingungen mit flexible Arbeitszeiten ermöglichen. Indem Sie transparent über Ihr Leitbild und die Unternehmensentwicklung informieren. Indem Sie die Gesundheit Ihrer Beschäftigten achten und dass Sie durch Projekte gefördert werden. All das mit dem Ziel, mit gutem Beispiel voranzugehen, Menschen anzuziehen, die diese Werte teilen.
Das sind Ihre Vorteile
Wie gelingt es, ein TOP-Arbeitgeber zu werden und langfristig zu bleiben?
Zertifizierung
In 3 Schritten zum TOP-Arbeitgeber
Nach 3 Jahren erfolgt eine Re-Zertifizierung durch uns, ebenfalls auf Basis einer Selbstauskunft. Damit stellen wir unseren Qualitätsstandard langfristig sicher.
Unser Qualitätsstandard:
Die 12 Kriterien
Dazu verpflichten sich die TOP-Arbeitgeber der Initiative für Gute Arbeit und lassen sich daran messen – von Mitarbeitenden und von Interessierten.
Was brauchen Menschen, um ihre Arbeit gut zu machen?
Worauf sollten Unternehmen und ihre Führungspersönlichkeiten achten?
Sozialpädagoge und Gründer der Initiative für Gute Arbeit, Albrecht Bühler, entwickelte die Pyramide der Personalführung. Jeder dieser fünf Bausteine der Pyramide ist ein wichtiges Element in einer menschenorientierten, wertschätzendenden und stabilen Personalführung.
Im Grunde ist es ganz einfach: Gute Personalführung braucht Zeit, Aufmerksamkeit, echtes Interesse an den Menschen und die Bereitschaft, etwas zu geben. In den 12 Kriterien verpflichten sich die Unternehmen der Initiative für Gute Arbeit genau dazu. Sie sind das Raster, in dem diese Punkte verankert sind. Das schafft Sicherheit und Vertrauen, denn die scheinbar einfachen Dinge passieren meist nicht von allein, sie müssen aktiv geplant, umgesetzt und immer wieder nachgehalten werden.
Pyramide der Personalführung
Entwicklung
Stellen Sie sich vor, jemand stünde am Ende von drei Lehrjahren mit leeren Händen da. Traurig wäre das. Manchmal sind es auch die Prüfer bei der Abschlussprüfung, die feststellen, dass zu wenig gelernt wurde. Die Vorgesetzten im Betrieb sind Fortbildungsbeauftragte. Sie ermöglichen es, die Potenziale der Auszubildende zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass sich Auszubildende weiterentwickeln können. Das dient als Motivationsschub.
Herausforderung
Das, was Menschen am meisten und dauerhaft motiviert, ist eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit.Die Auszubildenden, die am ersten Tag zu Ihnen kommen, möchten etwas lernen, etwas Neues erfahren und sich entwickeln. Es ist Aufgabe des Betriebs, den Ausbildungsprozess so zu organisieren, dass Wachstum und Lernen sowie der Aufbau von persönlichen Kompetenzen ermöglicht wird. Im Korridor zwischen Unterforderung und Überforderung, zwischen Angst und Langeweile findet Lernen und Entwicklung statt. Das immer wieder anzustreben und nachzujustieren ist Aufgabe der Ausbildenden und der betrieblichen Führung.
Vertrauen
Es ist Führungsaufgabe, wie Ausbildende und Vorgesetzte mit den Auszubildenden umgehen. Ein respektvoller Umgang miteinander, Akzeptanz und Wertschätzung sind die Schlüssel zu einem vertrauensvollen Verhältnis und damit einer gelingenden Ausbildung. Die Fürsorgepflicht des Ausbildenden gegenüber den Auszubildenden ist eine zentrale Pflicht. Die Aufgabe besteht darin, sich über die Auszubildenden Gedanken zu machen, sie zu ermutigen, zu ermahnen und ihre Lernfortschritte zu begleiten. Dazu gehört auch, die Grenzen zu erkennen. Ausbildende geben Chancen und können Potentiale fördern.
Team
Gegenseitige Unterstützung, Kooperation und gemeinsame Erfahrungen waren und sind die Grundlage erfolgreicher Teams. Mit Menschen, die wir schätzen und auf die wir uns verlassen können, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, birgt ein großes Glückspotential. Wenn ich in einem harmonischen, eingespielten Team unterwegs bin, dann kann ich auch viel besser Neues lernen und Wissen aufbauen.
Sicherheit
Ein Grundbedürfnis von Menschen und damit die Basis, auf der alle anderen Dimensionen aufbauen. Sie sind eigentlich selbstverständlich und trotzdem fehlen sie häufig. Wenn die Punkte diese Dimension in ausreichendem Maße erfüllt sind, fühlen sich die Auszubildenden sicher und gut aufgehoben.
Sicherheit
Die Basis der Personalführung besteht darin, im Unternehmen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, ihre Kompetenzen zu enthalten und gewinnbringend in das Unternehmen einzubringen. Sicherheit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Geborgenheit zu erleben. Es ist ein Gefühl, das wir ein Leben lang suchen. Geborgenheit schließt mehrere positive Gefühle mit ein: Wohlbefinden, Akzeptanz, Verständnis, Schutz, innere Ruhe uvm.
1. WIR beschäftigen verlässlich
Mitarbeitende werden tarifgerecht bezahlt. Arbeitsverträge sind in der Regel unbefristet.1. WIR beschäftigen verlässlich
Ein sicherer, fair bezahlter Arbeitsplatz schafft Verlässlichkeit und lässt Mitarbeitende besser planen.
2. WIR statten vorbildlich aus
Die Mitarbeitenden arbeiten mit technisch aktuellen Geräten sowie gutem Werkzeug und Material. Wo möglich unterstützen dabei digitale Prozesse und Tools.2. WIR statten vorbildlich aus
Nur mit einer guten Ausstattung kann die Arbeit effizient und qualitativ hochwertig erledigt werden.
3. WIR informieren planvoll
Die Mitarbeitenden werden regelmäßig über die Strategie und Unternehmensentwicklung informiert.3. WIR informieren planvoll
Wofür?
Transparenz schaffen über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Zusammenhänge und der eigene Beitrag des Mitarbeitenden werden sichtbar.
Vertrauen
Vertrauen zwischen zwei Menschen baut sich langsam auf. Führungskraft und Mitarbeiter:in bringt jeweils ihre Lebensgeschichte, Werte, Einstellungen, Befürchtungen und Erwartungen in diese Beziehung ein. Jede:r von uns funktioniert anders. Auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt können wir dennoch langfristig und konstruktiv zusammenarbeiten.
4. WIR nehmen uns Zeit für Mitarbeitende
Bei regelmäßigen Personalgesprächen geben wir uns gegenseitig Feedback, klären Erwartungen und besprechen Wünsche.4. WIR nehmen uns Zeit für Mitarbeitende
5. WIR schreiben Wertschätzung groß
Die Kernelemente unserer Personalführung sind Wertschätzung, Anerkennung, Ermutigung und echtes Interesse an der Person.5. WIR schreiben Wertschätzung groß
Durch eine positive Rückmeldung motivierte Mitarbeitende sind loyaler und leistungsbereiter. Die Begegnung auf Augenhöhe schafft Vertrauen und Offenheit für bessere Ergebnisse.
Team
Die gute Zusammenarbeit im Team ist die Basis für den Erfolg. Ein fairer und rücksichtsvoller Umgang untereinander ist wichtig. Kontinuität, Zuverlässigkeit und sichere Kommunikation sind wichtig für den Teamzusammenhalt. Erfolge werden gemeinsam errungen und gemeinsam gefeiert.
6. WIR legen Wert auf starke, diverse Teams
Team-Rituale und gemeinsame Teamaktivitäten sind fester Bestandteil im Jahresverlauf. Vielfalt im Team sehen und erleben wir als Vorteil.6. WIR legen Wert auf starke, diverse Teams
Wofür?
Team-Rituale und regelmäßige Events fördern die den Zusammenhalt und die Teambildung. Das Wir-Gefühl wird gestärkt. Vielfalt / Unterschiedlichkeit / Diversität ist die bessere Brille fürs Recruiting und für starke Teams.
7. WIR beteiligen unsere Mitarbeitenden
Wir fragen nach Meinungen und nehmen diese ernst. Jede Idee zählt – egal, wer diese einbringt.7. WIR beteiligen unsere Mitarbeitenden
Wofür?
Einbindung in Entscheidungsprozesse und Abfrage von Meinungen schafft Loyalität und Committment gegenüber dem Unternehmen. Ernst genommen zu werden und auf Augenhöhe zu kommunizieren schafft eine positive Arbeitsatmosphäre und führt zu mehr Leistung.
Herausforderung
Mitarbeitende schätzen die Abwechslung und Vielfalt ihrer Aufgaben sowie die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen: Sie bekommen die Chance, selbstständig zu arbeiten. Herausforderungen motivieren Menschen am Meisten. Sie erfahren individuelles Wachstum, Spaß, Zufriedenheit und sind stolz auf die eigenen und gemeinschaftlichen Erfolge.
8. WIR führen stärkenorientiert
Aufgabe und Person stehen im Einklang miteinander. Die Mitarbeitenden tun das, was sie am besten können.8. WIR führen stärkenorientiert
Wofür?
Wer in seiner Kraft steht, ist zufriedener, motivierter und leistungsbereiter. Dadurch entsteht Qualitätsarbeit.
9. WIR leben Empowerment
Die Mitarbeitenden werden befähigt, ihre Aufgaben eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu erledigen. Sie erhalten das Vertrauen, den Freiraum und die Unterstützung, die sie dafür benötigen.9. WIR leben Empowerment
Wofür?
Autonomie und Verantwortung für das eigene Handeln in einer bedeutsamen Aufgabe befördern das Denken als Unternehmer*in im eigenen Unternehmen. Dadurch werden bessere Entscheidungen getroffen und die Motivation gestärkt.
Entwicklung
Die gezielte persönliche und fachliche Weitereinwicklung von Mitarbeitenden, verbunden mit der Übernahme von neuen Verantwortungsbereichen ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Dazu zählt auch, dass das Unternehmen die persönliche Lebensphase ernst nimmt und die Möglichkeit bietet, die Arbeit daran anzupassen, sei es im Rahmen der Familienphase oder bei der Pflege von Angehörigen
10. WIR fördern unsere Mitarbeitenden
Fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird ausdrücklich unterstützt. Es gibt eine Entwicklungsplanung, die regelmäßig besprochen wird.10. WIR fördern unsere Mitarbeitenden
Wofür?
Kontinuierlich die Möglichkeit zu bekommen, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln führt zu mehr Engagement für und Identifikation mit dem Unternehmen und der eigenen Aufgabe.
11. WIR ermöglichen die Anpassung des Jobs an Lebensphasen
Je nach Lebensphase unterscheiden sich die zeitlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Mitarbeitenden an die Arbeit. Wir berücksichtigen dies aktiv bei der Aufgabe und ermöglichen die benötigte Flexibilität.11. WIR ermöglichen die Anpassung des Jobs an Lebensphasen
Wofür?
Durch die Fokussierung auf den Menschen achten wir die individuellen Bedürfnisse. Das schafft Loyalität und Motivation, weil ich mich gesehen und ernst genommen fühle.
12. WIR entwickeln unsere Führungskräfte weiter
Die Personalverantwortlichen nehmen jährlich an Fortbildungsangeboten der Initiative für Gute Arbeit oder anderer Anbieter teil.12. WIR entwickeln unsere Führungskräfte weiter
Wofür?
Die Qualität der Personalführung begründet sich auch in der kontinuierlichen Qualifizierung der Leitungspersonen. Neue Impulse in der Personalführung unterstützen den Betrieb dabei, sich zukunftsfähig aufzustellen.
Unsere Veranstaltungen
Diese Unternehmen sind schon dabei
Das sagen unsere Kund:innen
Mit dem IGFA-Siegel wollen wir unser Engagement transparent und öffentlich machen. Es ist jedoch für uns auch eine Verpflichtung nicht nachzulassen und stets nach Verbesserungen zu suchen.
Wir können uns als attraktive Arbeitgeber nach außen präsentieren und uns mit dem Siegel glaubwürdig als Anbieter von guter Arbeit präsentieren. Das verschafft uns einen Vorteil bei der Gewinnung von Fachkräften.
Wir wollen zu den Besten gehören und das Beste für unsere Mitarbeiter/innen und Kunden/Bewohner erreichen, damit dieses sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, gute Arbeit anzubieten und zu leisten, dabei von guten Ideen anderer zu profitieren, um uns ständig zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Kostenüberblick
Unsere Partner
Dr. Christine Hardegen, Unternehmensberatung für Sozialmarketing
Dr. Christine Hardegen gründete 1999 die Unternehmensberatung für Sozialmarketing. Ziel ihrer Arbeit ist es, dass soziale Angebote bei den Menschen ankommen, die sie brauchen. Sie begleitet Einrichtungen und Träger als Beraterin, bspw. in strategischen Themen, bei der Personalbeschaffung, oder im Marketing.